MEINE VITA
Namenszug chinesich Tamara Deckert
1968

wurde ich in Berlin geboren. Nach meiner Schulzeit ließ ich mich

1987-1990
im Humboldt-Krankenhaus Berlin zur Krankenschwester ausbilden.

Anschließend arbeitete ich auf einer anästhesistischen Intensivstation (ITS) im Rudolf-Virchow-Krankenhaus und zusätzlich in der Flugrettung.

Da mich die Naturmedizin schon immer interessierte, wurde ich

1993
in Thailand in Thaimassage und Thailändischer Physiotherapie sowie über den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe e.V. in Fußreflexzonenmassage ausgebildet. Ich wendete dieses neue Wissen erfolgreich auf der Intensivstation an und machte z. B. Fußreflexzonenmassagen, Fußwaschungen mit Pfefferminztee oder Buttermilcheinläufe. Es war für mich immer spannend zu beobachten, wie wunderbar diese alternativen Methoden funktionierten.

Nach der Zeit auf der ITS arbeitete ich als Einsatzleiterin in einer ambulanten Pflegestation, die jedoch insolvent ging. So wechselte ich erneut in die ambulante Dialyse.

Für mich kristallisierte sich allerdings immer mehr heraus, dass ich hauptberuflich mit der Naturheilkunde arbeiten wollte.

Ende 1997
hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen Autounfall und musste mich mit einem frisch erworbenen Bandscheibenvorfall und fürchterlichen Schmerzen auseinandersetzen. Ich ließ mich von Ärzten und Heilpraktikern behandeln und musste die Tatsache akzeptieren, dass ich als Krankenschwester berufsunfähig wurde.

Ich hospitierte mehrere Jahre bei zwei verschiedenen Heilpraktikerinnen und begann

2000
mit der zweijährigen Ausbildung in Lebensenergieheilung (Leehei) – energetische Heilstrombehandlung – sowie Atlas-Therapie bei Hannelore Kugel.

2000-2003
absolvierte ich eine dreijährige Abendausbildung in Prozessorientierter Homöopathie in der Samuel-Hahnemann-Schule (SHS). Diese Ausbildung erweiterte ich anschließend in der Tagesschule der SHS um weitere 5 Jahre und mit der Miasmatik-Ausbildung nach Gienow.

Meine Lehrer in Homöopathie waren bzw. sind u.a.:
Claudia Basten, Andreas Krüger, Maria von Heyden, Hans-Jürgen Achtzehn, Ulrike Müller, Ekkehard Dehmel, Sven Sauter u.v.a.

Ich arbeitete mehrere Jahre unentgeltlich im hauseigenen Ambulatorium der SHS sowie in der Praxis von Claudia Basten (Heilpraktikerin).

Ebenso folgten ab 2004 Ausbildungen in:
  • Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) / Ohrakupunktur / spezieller Akupunktur bei Augenerkrankungen / Schröpfen (insg. 7 Jahre). Meine Lehrer waren bzw. sind u.a.
    Dozenten der Chiropraktik-Schule Schwarz Berlin, Herr Noack, Antje Jungfer, Giovanni Maciocia
  • Blutegeltherapie bei
    Marion Rausch
  • Systemischer Familienaufstellung, Ausbildung & Fortbildung u.a. bei
    Jens Brambach, Armin Rachor, Peter Orban
  • Kinesiologie / Touch for Health I bis IV (2 Jahre) / energetischer Psychologie bei
    Luise Melhus
  • Manueller Lymphdrainage und Ödemtherapie nach Vodder / Asdonk (2 Jahre) bei
    Luise Melhus
  • Phytotherapie (westlich und chinesisch) u. a. bei
    Saskia Dörr, Sven Sauter, Giovanni Maciocia, Wolf-Dieter Storl, Prof. Dr. Heiner Fruehauf, Frau Dr. Eva Mosheim-Heinrich

Nach wie vor nehme ich ständig an diversen Fortbildungen in Chinesischer Medizin, Physiotherapie, Phytotherapie (westlich & chinesisch), Miasmatik nach Gienow, Homöopathie sowie Aufstellungsarbeit teil.

Ich bin Mitglied im Deutschen Fachverband für Heilpraktiker